Am 31.08.2018 machte die „Tour gegen Gewalt“  in der Europäischen Oberschule Waldenburg Halt. Zu dieser „etwas anderen“ Veranstaltung  nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 gespannt in der Aula Platz. Die Agentur „Mensch – aber wie?“ hatte fünf Männer und Frauen - Täter und Opfer von Gewalt -verpflichtet, den Schülern ihre Erfahrungen mit Gewalt zu erzählen. Schon nach wenigen Minuten war es diesen fünf Leuten gelungen, eine spannende und knisternde Atmosphäre zu schaffen, die zwischen Sympathie, Erschütterung, Betroffenheit und Widerspruch wechselte. Hatten doch die Täter und Opfer den Mut, in der Öffentlichkeit ihre Geschichte, ihre Motive, Gefühle und Ängste zu erzählen. Im Anschluss an ihre Berichte erhielten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, den fünf Personen Fragen zu stellen und sich mit ihnen und ihrer Tat auseinanderzusetzen. Nach Ablauf einer gewissen Zeit sollten die Jugendlichen anhand eines Fragebogens die Person bewerten, z. B. ob der- oder diejenige zwischen Recht und Unrecht unterscheiden kann, was sie an dieser Person mochten  oder nicht mochten, welche Gefühle sie bei ihnen auslöste. Schließlich sollten noch Sympathiepunkte auf einer Skala von 0 bis 10 vergeben werden.  Ihre Ergebnisse trugen die Schülergruppen dann im Plenum vor.

Damit endete scheinbar die Veranstaltung. – Aber nun gaben sich die fünf Personen als SchauspielerInnen zu erkennen und stellten dar,  dass die Geschichten auf tatsächlichen Ereignissen und z. T. auf persönlichen Erfahrungen beruhen. Bei vielen SchülerInnen war sichtlich Erleichterung zu verspüren, waren sie doch von den Gewaltgeschichten sehr betroffen und berührt.

In der anschließenden Diskussionsrunde sowie in weiterfolgenden Unterrichtsstunden gab es noch sehr intensive Diskussionen zum Thema Gewalt. So mancher Schüler wurde angeregt, über seine Einstellung zu Gewalt nachzudenken, sein Verhalten zu reflektieren und zukünftig besser zu kontrollieren.

Das Fazit von Schülern und Lehrern war, dass die „Tour gegen Gewalt“ – gesponsert von der Unfallkasse Sachsen - eine beeindruckende Veranstaltung und unbedingt weiterzuempfehlen ist. Deshalb ein großes Dankeschön an die Organisatoren und Darsteller dieser Veranstaltung!

 

 

Liebe Eltern,

den aktuellen Elternbrief finden Sie unter folgendem Link:

Elternbrief 2018 - 2019

In der EOS Waldenburg wird soziales Engagement groß geschrieben. Aus diesem Grund fand am 26.06.2018 das Projekt „genial sozial – deine Arbeit gegen Armut“ statt, an dem sich alle Jungen und Mädchen der 8. Klassen beteiligten. Die Schülerinnen und Schüler suchten sich für diesen Tag ein Unternehmen ihrer Wahl, in dem sie mehrere Stunden ohne Bezahlung einen Job ausübten. Der erarbeitete Lohn wurde für soziale Zwecke gespendet. Dazu gehören u.a. die Sicherung der Trinkwasserversorgung in Mendoza/Philippinen; die saubere Zukunft Ghanas, die Verbesserung der medizinischen Versorgung in Tibet und die Schaffung von Ackerland in Mosambik.

Wer keine Arbeitsstelle fand, durfte den Dienst auch bei der Familie, der Verwandtschaft oder Bekanntschaft ableisten. Die Schüler erarbeiteten eine Summe von 676,50 €. Gleichzeitig konnte auch die Berufsorientierung gefördert werden.

Unser Dank geht insbesondere an alle Schüler und Schülerinnen, Eltern und Arbeitgeber, die an der Aktion beteiligt waren.

Regina Heik
Praxisberaterin

Am 27. Juni 2018 feierte unsere Europäische Oberschule ihr alljährliches Schulfest. Da an diesem Tag die deutsche Nationalmannschaft gegen Südkorea spielte, stand das Schulfest ganz unter dem Motto „Fußball“. Das ganze Schulgelände wurde mit Deutschland-Fanartikeln geschmückt und eine große Leinwand wurde aufgebaut. Das Wetter präsentierte sich von seiner besten Seite und lockte zahlreiche Schüler, Eltern und Gäste auf unser schön geschmücktes Schulgelände.

Das Schulfest startete diesmal mit einem Auftritt unserer Bläserklasse, dabei wurden die Schüler der 6. Klasse verabschiedet. Anschließend spielte unsere Schulband einige schöne Lieder und zum Einschwören stimmten die 6. Klassen mit „We will rock you“ von Queen ein.

Weiterhin war für alle Gaumenfreuden etwas dabei: Grillecke, Café, Eisstand, Chili con carne und Cocktailbar mit angrenzender Strandoase. Ein weiteres Highlight war eine Falkner-Show, wo sehr beeindruckende Greifvögel und Eulen vorgeführt wurden. Wie in jedem Jahr begrüßten wir auch die Mädchen und Jungen der zukünftigen 5. Klassen mit ihren Eltern. Feierlich wurden die SchülerInnen in die Schulgemeinschaft unserer Europäischen Oberschule aufgenommen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern und Kooperationspartnern für dieses gelungene Schulfest.

 

Unterkategorien