Am 26.01.2019 konnten wir trotz immensen Schneemassen zum Tag der offenen Tür viele Eltern und Gäste in unserer Schule begrüßen, zahlreiche Fragen beantworten und reges Interesse an unserer Oberschule wecken.

Unsere Schulleitung sowie der Förderverein, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler informierten umfassend und sehr anschaulich über unser Schulkonzept. Auf drei Etagen verschafften sich interessierte Eltern, Schüler und Gäste einen Eindruck von

  • den Neigungskursen
  • der Berufsorientierung
  • dem Sprachunterricht
  • den Jahresexkursionen
  • den Ganztagesangeboten
  • dem Fachunterricht

In diesem Jahr hatten die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen die Möglichkeit am Schnupperunterricht in den Fächern Biologie, Chemie/Physik sowie Musik/Französisch teilzunehmen. Nach dem Motto von Schülern für Schüler leiteten die älteren Schüler die jungen Gäste bei Experimenten und Musikstücken an.

Für einen leckeren Imbiss sorgten unsere Schülerinnen und Schüler im Café mit selbstgebackenem Kuchen und im Hof mit Herzhaftem vom Grill.

Ein großes Dankeschön dem Kollegium der EOS, den Schülerinnen und Schülern, den Eltern sowie den Kooperationspartnern, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung tatkräftig unterstützten.

 

Unsere Austauschschüler sind gut in Finnland angekommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Impressionen der aktuell stattfindenden Finnlandreise der Sechstklässler:

Am 16.11.2018 fand unser alljährlicher Vorlesewettbewerb statt.

Nicht zufällig war dies der 15. bundesweite Vorlesetag, an dem wir auch unsere 5. und 6. Klassen aufforderten, uns vorzulesen.

In den Morgenstunden konnten es die 5. Klassen noch genießen, dass ihnen vorgelesen wurde. Nach der Frühstückspause waren sie selber Akteure des Wettbewerbs. Zuerst lasen sie selbstgewählte Textausschnitte vor. Danach erhielten sie einen unbekannten Text und durften sich daran ausprobieren. Im Anschluss waren die 6. Klassen dran.

Der Sieger der 6. Klassen, Leon-Pascal Friedrich wird im Frühjahr 2019 im Kreisausscheid teilnehmen.

Die Gewinner der 5. Klassen treten erneut im Frühling im Vereinshaus in Waldenburg an.

Wir wünschen allen Siegern viel Erfolg im nächsten Wettbewerb.

 

Auch in diesem Schuljahr verbrachten unsere 7. Klassen ihr Skilager wieder gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern von den Gymnasiem Waldenburg und Meerane und der Oberschule Hartmannsdorf auf der Postalm in Österreich. Da jedoch nicht genug Platz für alle gleichzeitig war, fuhren im Dezember zunächst die Mädchen aller Schulen gemeinsam nach Strobl und im Januar dann die Jungen.

Während die Mädchen noch eine Ausbildung im Skilanglauf und im Ski alpin genießen durften, mussten wir bei den Jungen aufgrund der Wetterverhältnisse auf den Langlauf verzichten und standen stattdessen 5 Tage auf Abfahrtsski. Traurig waren darüber die Wenigsten…

Jeden Tag absolvierten unsere Schülerinnen und Schüler zwei Praxiseinheiten. Sowohl die Anfänger als auch die fortgeschrittenen Skifahrer konnten so ihre Skikünste verbessern: Während die einen die Grundzüge des Skifahrens erlernten, konnten die anderen die Zeit nutzen, um an ihrer Technik zu arbeiten. Zusätzlich galt es an drei Abenden auch noch eine Theorieeinheit zu absolvieren: Erste Hilfe, Orientierung im Gelände und Skitechnik.

Nach jeweils sieben anstrengenden aber lustigen Tagen ging es für Lehrer und Schüler gesund und munter zurück in die Heimat. Es war auch in diesem Schuljahr ein wunderbares Erlebnis für alle Beteiligten mit viel Spaß und Freude an der Bewegung.

 

 

Unter der Regie des Fördervereins der Europäischen Oberschule fand am 5. Dezember 2018 der traditionelle Weihnachtsmarkt statt. Eingeladen waren alle SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und Gäste aus der Umgebung und der Nachbarschaft.

Unter dem Motto „Russische Weihnacht“ waren Haus und Hof geschmückt. Die SchülerInnen unserer 7. Klassen setzten sich bereits in der Projektwoche im Herbst mit diesem Thema auseinander und so wurden viele „russische Akzente“ gesetzt. Eröffnet wurde der Weihnachtsmarkt mit einem Theaterstück in russischer Sprache mit traditionellen Kostümen. Nationale Köstlichkeiten, wie Pelmeni, gefüllte Eier auf Toast, russisches Gebäck, Tee aus einem Samowar und eine Soljanka boten einen kulinarischen Einblick in die Kultur des größten Landes unserer Erde.

Wie die Jahre zuvor boten die Schülerinnen und Schüler, unterstützt von den Eltern und Lehrern, an den vielfältigen Weihnachtsmarkt-Ständen ihren Besuchern traditionelle Leckereien, wie Roster, Steaks, Fischbrötchen, Kartoffel-Tornados, Fettbemmen und Quarkbällchen an. Der Förderverein verkaufte an seinem Stand weißen Glühwein vom Winzer. Dabei konnte auch die Soljanka, gesponsert von unserem Essensanbieter, probiert werden. Der Gesamterlös aller Stände kommt der Europäischen Oberschule zugute.

Für die kleinen Besucher gab es ebenfalls jede Menge zu erleben. Im Bastelkeller konnten die Kinder weihnachtlich kreativ sein, russischen Märchen im Teezelt lauschen oder die Alpakas auf der Wiese füttern und streicheln. Auch die Tombola war heiß begehrt, denn da hieß es „Jedes Los gewinnt!“

Das kulturelle Programm gestalteten die Bläserklassen und das Nachwuchsorchester der Jugendkunstschule und natürlich unsere Schulband.

Wer sich doch einmal aufwärmen wollte, besuchte das Weihnachtscafé oder die Modellbahn-Ausstellung im Schulhaus.

Ein besonderer Dank geht an Frau Zeiser, die das russische Theaterstück mit sehr großem Einsatz durchführte und natürlich bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Helfern und Ausstellern für diesen gelungenen Weihnachtsmarkt.

 

Am Freitag, den 28.09.2018, startete für unsere 9. Klassen eine aufregende Exkursionsreise nach England. Nach einer sehr langen Busfahrt, kamen die SchülerInnen in Eastbourne bei ihren Gastfamilien an. Zwei Tagesausflüge nach London, Besichtigungen der Städte Hastings und Brighton, sowie Sprachunterricht standen für die SchülerInnen auf dem Programm. Mit neuen Sprachkenntnissen, unvergesslichen Erlebnissen und vielen neuen Eindrücken im Gepäck kamen alle am 05.10.2018 wieder glücklich in Waldenburg an.

Für die SchülerInnen der 5., 6. und 8. Klasse dauerten die Exkursionsreisen vom 01.10. bis zum 05.10.2018. Die Klasse 5 verbrachte eine ereignisreiche Zeit im Waldpark Grünheide. Höhepunkt war wiederum der Ausflug zur Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz. Die Wasserburg in Heldrungen war das Exkursionsziel der 6. Klassen. Nach Ausflügen zur Barbarossahöhle und zum Kyffhäuser-Denkmal, einer Wanderung zur Sachsenburg und einem Mittelaltertag konnten die SchülerInnen viele Erlebnisse ihren Eltern berichten. Für die 8. Klassen war die Hansestadt Rostock das Exkursionsziel. Ganz im Zeichen der Geografie und Physik besichtigten die SchülerInnen den Rostocker Hafen, das Kohlekraftwerk, die Küstenformen des Darß sowie eine Ausstellung über erneuerbare Energien auf dem Museumsschiff „Dresden“.

Da unsere Siebtklässler im Dezember/Januar ins Skilager fahren, stand für sie eine Projektwoche zum Thema „Russische Weihnacht“ auf dem Programm. Als Vorbereitung auf unseren diesjährigen Weihnachtsmarkt, der am 05.12.2018 stattfindet, gestalteten die SchülerInnen ein künstlerisches und kulinarisches Rahmenprogramm.

In den folgenden Galerien sehen Sie, was unsere Schüler in dieser Woche alles erlebt haben.

 

Klasse 5 – Grünheide:

 

Klasse 6 – Heldrungen:

 

Klasse 7 – Projektwoche in Waldenburg:

 

Klasse 8 – Rostock:

 

Klasse 9 – England:

Unterkategorien