Auch in diesem Jahr geht es für die Jungen und Mädchen der 7. Klassen vom Gymnasium und den Oberschulen Waldenburg und Hartmannsdorf ins Skilager nach Österreich auf die Postalm. Die Postalm ist ein Almgebiet in der Gemeinde Strobl im Bundesland Salzburg. Mit 42 Quadratkilometern ist es das größte Almengebiet in Österreich. Das Hochplateau besitzt eine mittlere Höhe von über 1300 Metern.

Während die Jungen bereits im Dezember sportlich aktiv waren, erobern aktuell unsere Mädchen die Piste. Im Vergleich zu den fast frühlingshaften Temperaturen in Waldenburg, sind auf der Postalm Ski und Rodel gut! Die Stimmung ist perfekt und das neue Jahr beginnt schwungvoll!

 

Bald ist es an der Zeit, sich zu entscheiden. Wo werde ich ab dem Sommer 2020 zur Schule gehen? Vielleicht bei uns?

Anfang November nutzten viele Eltern den gemeinsamen Infoabend unserer Oberschule und dem Gymnasium, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Den Schülern unserer Grundschule Lichtenstein boten wir einen Schnuppertag, an dem sie die Fächer Chemie, Physik, Englisch und Technik kennenlernten. Es wurden mit Begeisterung Sonnenuhren gebastelt, mit Backpulver und Zitronensaft experimentiert und beim „Ausflug“ nach Amerika erfuhren sie Wissenswertes über das Empire State Building und vieles mehr. Außerdem entstanden beim Werkeln im Technikraum kleine selbstgemachte Kunstwerke.

Bitte vormerken! Am 24.Januar 2020 von 15 – 19 Uhr heißen wir alle interessierten Schüler und Eltern zum Abend der offenen Tür in der Oberschule und dem Gymnasium Waldenburg recht herzlich willkommen. Erläuterungen zum Programm und den Angeboten für diesen Abend entnehmen Sie bitte ab Januar unserer Homepage www.mitmir.eu .

 

3. Platz beim Bundescup „Spielend Russisch lernen“ 2019

Nach einem Sieg bei der schulinternen Runde im Frühjahr 2019, ging es nun am 24.09.2019 für die beiden Schülerinnen der Europäischen Oberschule Waldenburg Freya Poppitz und Vivian Schindler zur Regionalrunde  des Wettbewerbs Bundescup „Spielend Russisch lernen“  nach Zwickau. Ihre Freude am Spiel, ihre sehr guten Leistungen und eine hohe Motivation wurden mit einem großartigen 3. Platz belohnt.  

Seit 12 Jahren führt das Deutsch-Russische Forum e.V. unter der Schirmherrschaft der Kultusministerien der Länder den Wettbewerb mit jährlich über 4500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an über 200 Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz durch. Grundlage des Bundescups ist die deutsch-russische Ausgabe des ¡New Amici! - Vokabellernspiels.

Mit dabei waren auch unsere 6. Klassen!!

Am 26.6.2019 fuhren wir nach Limbach-Oberfrohna, um an 3 Pflichtstationen unser Können unter Beweis zu stellen. Nebenbei gab es noch Obst, Gemüse und Fassbrause für alle Teilnehmer.

Von 11 bis 13 Uhr gaben unsere Schüler ihr Bestes bei den offiziellen Wettkämpfen. Davor und danach konnten sie viele Preise bei den anwesenden Sponsoren abstauben.

Trotz Hitze und Anstrengungen hatten wir viel Spaß und sind gespannt auf die kommenden Auswertungen ...

 

Unsere erste letzte Schulwoche an der EOSW

Nun geht das Schuljahr zu Ende und wir haben unser erstes Jahr an der Europäischen Oberschule fast geschafft. Es war ein aufregendes Jahr für uns, und es wird höchste Zeit, dass die Ferien beginnen.

In den letzten Tagen vor den Zeugnissen haben wir etwas mehr Zeit mit unserer Klasse und Frau Bischoff verbringen können. Am Montag waren wir im Grünfelder Park, wo wir ein schönes Picknick gemacht hatten. Jeder hatte eine Decke, leckeres Essen und Spiele mit, und die Zeit verging viel zu schnell. Frau Bischoff haben wir neue Spiele beigebracht und sie machte von uns ganz viele Bilder.

Am Dienstag fuhr uns Frau Seidel zum Fohlenhof der Familie Glotz. Dort hatten wir eine herrliche Zeit mit den Pferden. Wir durften die Ställe sauber machen, ausmisten und Herr Glotz ging mit uns auf die verschiedenen Koppeln.

Nun ist auch unser Sommerfest schon wieder vorbei. Vor einem Jahr standen wir auf der Bühne, auf der heute die zukünftigen 5er vorgestellt wurden. Wir hatten ein tolles Fest mit leckerem Essen von  Buffet und Grill, einer Bastelstraße, wo man fleißig nähen, Papier schöpfen und Windlichter herstellen konnte. Es gab Eis vom Café Klatsch und wir hatten super viel Spaß an unserem „Strand“ mit Pools, Entenangeln und den vielen Wasserpistolen. Unterhaltung gab es von unserer Schulband zusammen mit Herrn Harmsen und etwas ganz Besonderes war der Auftritt von Rosie Bans aus Schottland am Abend.

Morgen gehen wir ins Sommerbad und am Freitag gibt es unsere ersten Zeugnisse der Oberschule. Wir sind gespannt, was das neue Schuljahr bringt. Aber vor allem sind wir froh, nicht mehr die Jüngsten zu sein. Wir wünschen euch allen tolle Ferien!

Eure 5m2

 

Am 07.06.2019 war unser Sponsorenlauf. Der Wettergott lief auch mit.

Alle Schüler suchten sich Wochen davor Sponsoren, die für sie pro Runde einen bestimmten Betrag zahlten. Dieser soll dann dem Förderverein der Oberschule zugute kommen.

Um 9.30 Uhr starteten die 5. Klassen an der Turnhalle. Eine Runde betrug ungefähr 350m um das Schugebäude herum.

Mit etwas Abstand liefen dann auch die 6. Klassen los. Einige aus der 5. Klasse liefen da immer noch.

Nach und nach kamen nun die 7./8. und 9.Klassen dazu.

Pro Runde bekam jeder Läufer ein Band ums Handgelenk, um die Runden zu zählen.

Bei den ganz Eifrigen wurde dann mit Edding die Rundenzahl geschrieben, da die Bändchen nicht ausreichten.

So lief z. Bsp. Mia Leusche aus der 5. Klasse 114 Runden und Paul Meglitsch 123.

Das hat sich für den Föderderverein echt gelohnt.

Die 10. Klasse grillte für uns. Außerdem war für Kuchen und Getränke gesorgt.

Mittags war dann Siegerehrung und dann durften alle müde aber gestärkt und gut gelaunt nach Hause.

Das war ein sehr gelungener und schöner Tag für die Schüler und Lehrer der Oberschule Waldenburg.

 

Ida Leusche (7m1)

 

Unterkategorien